Peter Schnehagen mit 3D-Kamera

Die Faszination der 3D-Fotografie packte mich Anfang der 1990er Jahre, als ein Kollege mir ein 3D-Dia vom Grand Canyon zeigte. Sofort wollte ich wissen wie man das macht!

Reisen mit der 3D-Spiegelreflexkamera

Zur photokina 1990 erschien die erste serienmässig hergestellte 3D-Spiegelreflexkamera aus dem Hause RBT-Raumbildtechik.
Die Yashica 108 begleitete mich sechs Wochen auf unserer Reise nach Neuseeland. Sie war ständiger Begleiter auf zahlreichen Reisen nach Norwegen und durch den Südwesten der USA.

Quelle: RBT-3D.de

Reisevorträge

Es begann die Zeit der Reisevorträge. Mit meinen Themen „Neuseeland – Paradies im Pazifik“
„Norwegen – der Weg nach Norden“ und
„USA Südwest – Land des Schlafenden Regenbogens“
war ich regelmässig im Amerika Haus zu Gast.

Internationale 3D-Fotowettbewerbe

Digitale 3D-Fotografie

Mit der digitalen 3D-Fotografie eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten – nicht nur dank RAW-Format in der Nachbearbeitung mit Lightroom Classic.
Besonders fasziniert mich die Zeitraffer-Fotografie, die ich 2019 intensiv betrieben habe, mit dem Ziel eines Beitrags zum Kongress der International Stereoscopic Union: „Hamburg im Sekundentakt“.

Historische Stereofotos von Hamburg

"Hamburg in 3-D"

Aktuelles Portfolio

Viele lokale Events wie der „Blue Port“, der „Maskenzauber an der Alster“, der „Schlagermove“ und der „Christopher Street Day“ oder die Ausstellung der „Alltagsmenschen“ von Christel und Laura Lechner waren Anlass für dreidimensionale Dokumentationen.